Veneers und Zahnkronen bringen Ihr Lächeln zurück. Dabei sind die hauchdünnen Keramikschalen eine gute Wahl, wenn Sie eine reine ästhetische Verbesserung für einen Zahn suchen. Wenn der Zahn jedoch bereits stark beschädigt ist und erneuert werden muss, sind Kronen geeigneter. Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden: Wir verwenden in unserer Zahnarztpraxis ausschließlich hochwertige und gut verträgliche Materialien. Dabei erfolgt die Behandlung für unsere Patienten jedoch nicht nur qualitativ einwandfrei, sondern auch möglichst angenehm.
Sie möchten gerne einen einzelnen Zahn verschönern?
Ihr Ziel ist es, schiefe oder gedrehte Zähne zu überdecken?
Interessieren Sie sich für eine Zahnkrone und die Kosten?
Vielleicht suchen Sie einen natürlich wirkenden Zahnersatz?
Haben Sie Fragen zu den Materialien, Ablauf oder den Kosten der Überkronung?
Es muss nicht immer eine Zahnregulierung, Prothese oder Krone sein. Denn auch Veneers eignen sich gut, um einzelnen Zähnen eine perfekte Optik zu geben. So werden Zahnlücken, gedrehte oder zu kurze Zähne verschönert und Verfärbungen überdeckt. Sie kommen also häufiger aus ästhetischen Gründen zum Einsatz und können leichte Zahnfehlstellungen „unsichtbar“ machen. Die betroffenen Zähne werden dabei mit einer hauchdünnen Keramikschale überzogen.
Nachdem wir Ihre Wünsche zuerst genau besprochen und Ihre Zähne untersucht haben, zeigen wir Ihnen verschiedene moderne Behandlungsmöglichkeiten auf. Die Behandlung läuft folgend ab: Zuerst nehmen wir einen Abdruck und der Techniker fertigt Ihr Unikat an. Circa nach einer Woche kleben wir die hauchdünne Keramikschale auf und der störende Zahn verschwindet dahinter. Die Farbe der Keramikschale passen wir perfekt an Ihre natürliche Zahnfarbe an, sie wird sich später nicht von den anderen Zähnen unterscheiden. Der Vorteil: Ihr Zahn muss nur minimal abgeschliffen werden.
Kronen verwenden wir hauptsächlich, wenn die eigene und natürliche Substanz des Zahnes stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Krone ist beispielsweise dann notwendig, wenn der Zahn bei einem Unfall beschädigt wurde. Auch fortgeschrittene Karies kann ein Grund für eine Überkronung sein. Die Krone ersetzt Funktion und Optik des Zahns. Dabei stülpt sie sich wie eine schützende Hülle über die verbleibende noch gesunde Zahnsubstanz.
Wenn eine Krone die beste Lösung für Sie ist, nehmen wir zuerst mit einer Intraoralkamera ein genaues Bild vom betroffenen Zahn auf und machen einen Abdruck. Im Anschluss an die Abformung Ihres Zahns wird eine Krone erstellt, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen kann. Das Material passt sich sehr gut an Ihre Zahnfarbe an und ersetzt auch Frontzähne wunderschön.
Grundsätzlich kommen Kunststoff, Keramik, Vollguss und Verblendmetallkeramik zum Einsatz. Kunststoff dient hierzu nur als Provisorium, bis die fertige Krone eingesetzt wird. Bei Verblendmetallkeramikkronen gibt es zusätzlich zur eigentlichen Keramikkrone noch ein Metallteil, welches auf dem Zahnstumpf befestigt wird. Das macht die Krone anpassbarer und ist insbesondere im Seitenzahnbereich eine Alternative. Vollgusskronen kommen heutzutage nur mehr selten zum Einsatz und spielen daher eine zunehmend unbedeutendere Rolle. In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir im Frontzahnbereich überwiegend mit hochwertigen Kronen aus Zirkonoxid-Keramik. Das Porzellan in Zahnfarbe wird Sie begeistern.
Der Unterschied besteht darin, dass bei Veneers nur sehr wenig Substanz vom Zahnschmelz abgeschliffen wird. Bei Kronen hingegen muss deutlich mehr Zahnmaterial abgetragen werden. Kronen kommen dann zum Einsatz, wenn die Beschädigung der Zahnsubstanz schon weiter fortgeschritten ist. Sie sind eine Möglichkeit, um den noch verbleibenden Zahn zu schützen und zu erhalten.
Veneers sind eine Alternative. Sie verbessern vor allem die Optik des Zahnes. Die hauchdünnen Keramikschalen legen sich über den optisch störenden Zahn und lassen ihn so verschwinden.
Einer der wesentlichen Vorteile ist, dass hier nur minimal oder im Idealfall überhaupt nicht abgeschliffen werden muss. Durch dieses Vorgehen wird nur eine sehr dünne Schicht des Zahnschmelzes abgetragen. Ist der Zahn jedoch stark angegriffen, kann eine Krone notwendig werden, um den Zahn langfristig zu erhalten. Für diesen Fall sind Veneers nicht geeignet.
Veneers eignen sich für Fälle, bei denen die Zähne ästhetisch in Mitleidenschaft gezogen wurden (z. B. durch Unfall, starke Verfärbungen, Lücken oder Fehlstellungen). Diese optischen Beeinträchtigungen können hier enorm verbessert werden.
Kronen erhalten Ihren Zahn längerfristig, wenn dieser bereits beschädigt ist. Leider gibt es noch immer die verbreitete Meinung, dass eine Krone nur aus optischen Gründen verwendet wird. Doch das stimmt nicht! Sie sind insbesondere zahnmedizinisch wichtig. Sie geben dem noch vorhandenen Zahn Stabilität und helfen ihn zu erhalten. Natürlich sind Keramikkronen auch schön und kaum von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden.
Prophylaxepraxis
Dr. Atzlinger
Mo: 8:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr
Di: 8:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr
Mi: 8:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr
Do: 8:00 – 12:00 Uhr
Fr: 8:00 – 12:00 Uhr
Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website ersetzen keine ärztliche Beratung, sondern stellen eine allgemeine Information dar, deren Richtigkeit nicht garantiert werden kann und wofür wir keine Haftung übernehmen. Geeignete Therapien und Diagnosen sind immer nur individuell bei einem Arzt zu stellen, keinesfalls dürfen die Informationen auf meiner Website einen Arztbesuch ersetzen. Suchen Sie also bei Beschwerden oder Fragen zu Therapien etc. immer einen dafür geeigneten Arzt auf.